Categories: Unternehmen

Linux’s Geheimrezept für Migration

Linux rollt schwere Geschütze auf: Mit Plüschpinguinen und Linux-T-Shirts schaffte es die Open-Source-Gemeinde sich gegen Microsoft durchzusetzen. Zumindest funktionierte diese Strategie im Fall Schwäbisch Hall, gab der DV-Chef Horst Bräuner jetzt sein Erfolgsrezept auf der ‘Open source for federal Government conference’ in London Preis.Mit dieser Taktik schaffte er der Verantwortliche für die Linux-Migrations die Gemeinde auf seine Seite zu bringen. Er verteilte die Kuschelwerbung einfach an alle, die dem Umstieg missbilligend entgegen sahen, so Bräuner. Schwäbisch Hall ist die erste Kommune in Deutschland, die ihre IT auf das Open-Source-Betriebssystem Linux umgestellt hat. Die Entscheidung fiel vor gut einem Jahr. Seit dem Jahreswechsel arbeitet die Gemeinde mit Linux.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

12 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago