Spam kümmert sich um die Gesundheit

Rund 42 Prozent der versendeten Spam-Nachrichten beziehen sich auf das Thema Gesundheit – oder das, was die Pharmaindustrie dafür hält. Ob Schlankheitspillen oder ‘Lifestyle-Medikamente’ wie Viagra, für Pharmaprodukte aller Art gibt es offenbar einen Markt, der per Mail bedient werden will.
Das Sicherheitsunternehmen Clearswift hat zum achten Mal eine ‘Spam-Hitliste’ veröffentlicht, wonach hinter den Gesundheitsmails mit einem Anteil von 42 Prozent aller im Netz schwirrenden Spams die pornografische Werbung mit über 20 Prozent rangiert. Dahinter folgen die diffusen Finanzdienstleistungen (16 Prozent) und das Direktmarketing (16 Prozent).

Zweifelhafte Gesundheitsangebote über das Internet, so schätzt Clearswift, bringen es inzwischen auf einen Jahresumsatz von 20 Milliarden Euro. Oftmals handele es sich dabei allerdings um Placebos, die mit erheblichem Profit verkauft werden. Leider hat der Spam-Index auch aufgezeigt, dass die Anzahl pornografischer Nachrichten noch nie so hoch war wie in diesem Monat. Zwar haben sich die meisten daran gewöhnt, solchen Werbemüll direkt zu löschen. Doch andere scheinen weiterhin ein Interesse daran zu haben, sonst wäre diese Art von Spam nicht so weit oben in den Charts.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago