Categories: Management

Web.de mischt Micropayment-Markt auf

Der deutsche Internetdienstleister Web.de öffnet seine Micropayment-Plattform für Drittanbieter. Das biedere Prepaid-Konto des Karlsruher Anbieters könnte eine große Hebelwirkung entfalten, weil unter dem Web.de-Dach derzeit rund 12 Millionen Mail-Adressen registriert sind. Während andere Spezialisten wie etwa Paybox das aufwändige Privatkundengeschäft gestoppt haben, kann Web.de mit dem enorm großen Kundenkreis offenbar Eindruck machen – auch wenn die Zahl der aktiven Kunden möglicherweise nur bei 7 oder 8 Millionen Personen liegt.
Auf rund 200 Websites soll der Web.de-Kunde kostenpflichtige Dienste oder Informationen mit seinem Guthaben begleichen können. Zu den Partnern gehören beispielsweise der Finanz-Informationsdienstleister onvista.de, schwacke.de mit seinen Preisinformationen zu gebrauchten Fahrzeugen, mitfahrzentrale.de, falk.de, der Kleinanzeigen-Anbieter quoka.de oder handelsblatt.de. Das Unternehmen sichert seinen Kunden zu, deren Daten nicht weiterzugeben und damit eine anonyme Zahlung sicherzustellen.

Eingezahlt wird bei Web.de mit Kreditkarte, Überweisung oder per Bankeinzug. Dem Kunden wird eine laufend aktualisierte Übersicht seiner Einzahlungen und Ausgaben geliefert. Bisher nutzte Web.de seine Micropayment-Konten, um Gebühren für den eigenen SMS- oder Faxversand begleichen zu lassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago