Categories: MobileUnternehmen

New York wendet CRM für Bürgerbeschwerden an

Innovative Ideen und öffentliche Verwaltung sind zwei Begriffe, die eher nicht zusammen passen. Doch nun hat die Stadtverwaltung von New York das Gegenteil bewiesen und eine CRM-Idee umgesetzt, die auch für Unternehmen geeignet sein könnte. Es geht um eine eigene Hotline, die neben dem Polizeinotruf ‘911‘ Beschwerden rund um die Zuständigkeiten der Stadtverwaltung abfangen soll.
Konkret geht es um ein Konzept, das Bürgermeister Michael Bloomberg eingeführt hat: ‘Dial 311‘. Das ist einer Mitteilung der Stadt zufolge die Telefonnummer für alle Bürgerbeschwerden, sei es zu mangelnden Parkplätze, Probleme in der Nachbarschaft, defekte Straßenbeleuchtungen oder nicht rechtzeitig abgeholte Müllsäcke. Aber es müssen nicht nur Beschwerden sein: Jede Art von Anregung an den Bürgermeister ist willkommen.

Die Telefonisten im 311-Callcenter sprechen insgesamt 170 Sprachen, so dass alle Anrufer der Multi-Kulti-Stadt New York entsprechend bedient werden können. Jeder Anrufer bekommt dabei eine persönliche Nummer, mit der er den Verlauf seiner Anfrage beziehungsweise Beschwerde nachprüfen kann.

Der Bürgermeister spricht von einer Win-Win-Situation. Denn das Projekt ‘Dial 311‘ biete der Verwaltung die Möglichkeit, von den Beobachtungen von acht Millionen Menschen zu profitieren, und die Verwaltung so bürgernah wie möglich zu machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago