Categories: MobileUnternehmen

China Telecom steigt wohl in deutschen Festnetzmarkt ein

Die staatseigene China Telecommunications Corp verhandelt einem Zeitungsbericht zufolge mit der Deutschen Telekom und der British Telecom über den Kauf von Glasfaserkabel-Netzen für rund eine Milliarde Dollar.
Der Mutterkonzern der in Hongkong notierten China Telecom Corp habe mit den beiden europäischen Telekom-Konzernen eine vorläufige Einigung zum Kauf von Teilen der Kabelnetze entlang der Atlantikküste erzielt, berichtete die Zeitung 21. Jahrhundert Business Herald. “Wir haben eine Absichtserklärung, aber noch nicht den endgültigen Abschluss”, zitiert Reuters das Blatt. Chang Xiaobing, Vize-Präsident von China Telecommunications soll dies gesagt haben.

Der Festnetz-Betreiber mietet derzeit zur Abwicklung internationaler Telefongespräche die Kabelnetze in dieser Region von den jeweiligen Eigentümern. Bei China Telecommunications und auch der Deutschen Telekom war demnach niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago