Categories: MobileUnternehmen

Europäer bekommen Internet-Domains mit Umlauten

Zum 1. März kommenden Jahres werden die Network Information Center (NIC) in der Bundesrepublik, der Schweiz und Österreich die Registrierung von Domains mit dem erweiterten Zeichensatz des IDN-Standards starten. Mit dem ‘Internationalized Domain Name’ stehen 92 zusätzliche Zeichen für URLs zur Verfügung.
Neben den deutschen Umlauten ä, ö und ü können Franzosen dann auch ein é verwenden, Skandinavier etwa ein ø. Nur das ‘ß’ wird es nicht geben und soll weiterhin durch ‘ss’ dargestellt werden. Die Registrierungsstellen Switch (.ch) und Nic.at (.at) werden IDN parallel einführen.

Einzelne Dienstleister bieten bereits eine Vorab-Reservierung an. Das deutsche DeNIC weist allerdings darauf hin, dass damit kein Rechtsanspruch auf eine URL entsteht, weil man bewusst auf eine Vor-Registrierungsphase verzichtet habe. Die Inhaber von Domains, in deren Name ein Umlaut durch ‘ue’ oder ‘oe’ ersetzt wurde, sollen außerdem keinen Anspruch auf die entsprechende URL im IDN-Zeichensatz haben. Damit gilt wie gewohnt die Regel ‘Wer zuerst kommt, mahlt zuerst’.

Schwierigkeiten könnten noch Browser und Mail-Clients bereiten, die Umlaute in URL-Eingaben oder Empfängerfeldern nicht akzeptieren. Einige Hersteller haben aber schon entsprechende Plug-ins angekündigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

8 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

15 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

15 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

15 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

17 Stunden ago