Categories: Management

Suse Linux dringt mit ‘Embedded Linux’ ins High-end

Hochkarätige Registrierkassen, so genannte POS-Terminals (Point of Sales) von IBM werden künftig mit Nürnberger Open-Source-Software aus dem Hause Suse laufen, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Damit gelingt dem Betriebssystem ein Vorstoß in die Welt des Embedded Computing, also in Geräte, die zwar Prozessoren und Speicher haben, aber keine Computer sind, wie etwa Videokameras oder Handys.
Die Zusammenarbeit zwischen Suse und IBM besteht in einer abgespeckten Version von Suses Linux, zugeschnitten auf die ‘SurePOS’-Terminals von IBM, aber auch aus einem Betriebssystem für Back-end-Server und Software, mit der die Terminals an die Unternehmensnetze angeschlossen werden. Damit lassen sich demzufolge Buchungen übertragen, Kreditkarten-Zahlungen an Banken und Unternehmen weiterleiten oder Rezepte ausdrucken.

Mit dieser Allianz setzt sich Suse gegenüber den größeren Konkurrenten Red Hat im Embedded Computing ab. Die Amerikaner konzentrieren sich eher auf Server- und Desktop-Betriebssysteme und zeigten bislang geringes Interesse an Embedded Linux. Anders die Mitbewerber Montavista, Lynuxworks und Timesys, die sehr aggressiv versuchen, in das Geschäft mit Embedded Linux einzusteigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago