Categories: Management

Ron Sommer fühlt sich als Opfer des Wahlkampfs

Er wolle nicht ausschließen, dass bei seinem Rauswurf im Jahr 2002 “Wahltaktik eine Rolle gespielt haben könnte”, äußerte der geschasste Telekom-Chef Ron Sommer gegenüber dem Magazin Stern. Es sei auch denkbar, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder ihn wegen des schlechten Kurses der T-Aktie fallen gelassen habe, um die drei Millionen Anleger als Wähler zu gewinnen.
Nach dem erzwungenen Rücktritt habe sich Sommer nur sehr schwer wieder in den Alltag einfinden können. Seine Frau habe damals zu ihm gesagt, “jetzt brauchen wir ein Down-to-Earth-Programm für dich”. Dank der Hilfe seiner Kollegen hätte er aber nie wirklich die Bodenhaftung verloren. Er habe auch durchaus mit der U-Bahn fahren können, obwohl er zu seinen Tagen als Chef der Telekom eine Limousine gewöhnt war.

Aber auch mit Kritik an der aktuellen Politik sparte Sommer nicht. So hätte man den Wählern vermitteln müssen, dass das Mautsystem ein Exportschlager werde und dass es auf ein Paar Monate nicht ankomme. Die Schuld des Scheiterns liege bei der Politik, die aus wahltaktischen Überlegungen heraus einen unrealistischen Starttermin für die LKW-Maut festgesetzt habe. Daher: “Es wäre besser gewesen, wenn die Telekom deutlich früher die Führung übernommen hätte.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago