Categories: MobileUnternehmen

RFID-Tags mit beschreibbarem Speicher

Die Europäische Union (EU) unterstützt das Forschungsprojekt ‘PolyApply’, bei dem RFID Technik für den Alltagseinsatz getestet werden soll. Dabei untersuchen 20 Unternehmen und Forschergruppen die Einsatzmöglichkeiten von polymer-elektronischen Mikrosystemen. Daneben sollen auch berührungslos kommunizierende Mikrosysteme mit einem beschreibbaren Speicher entwickelt werden.
Die Fertigung soll so abgestimmt werden, dass sie sich problemlos in die Herstellung von Konsumgütern integrieren lässt. So könnten diese Tags auch auf die Verpackung von Lebensmitteln gedruckt werden. Über einen speziellen Sensor und dem Speicher könnte dann überprüft werden, ob auch die vorgeschriebene Kühlkette eingehalten wurde.

Federführend ist der italienisch-französische Halbleiterhersteller STMicroelectronics. Getragen wird das Projekt durch das VDI/VDE-Technologiezentrum für Informationstechnik. Die EU unterstützt das auf vier Jahre ausgelegte Projekt mit 12 Millionen Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago