Categories: NetzwerkeUnternehmen

Gelangweilte Hausfrauen bringen den Markt für Online-Spiele in Schwung

Für Anbieter von Online-Spielen sind Frauen mittleren Alters eine nicht zu vernachlässigende Zielgruppe. Das größte Marktpotential liegt bei Frauen über 40, so eine Studie der britischen Marktforschungsfirma Screen Digest. Aus dieser Gruppe werde in den nächsten Jahren das größte Wachstum kommen.
“Es ist eines der bestgehüteten Geheimnisse dieser Branche, dass die wichtigste Zielgruppe Frauen über 40 sind”, sagt Nick Gibson, der Autor der Studie, und spricht ironisch von ‘gelangweilten Hausfrauen’. Dabei würde der Markt für einfache Spiele wie Solitär, elektronischen Patiencen oder Puzzles eineinhalb Mal so stark wachsen wie der für aufwendige Multi-Player Online-Spiele.

Großes Wachstumspotential sieht Gibson auch für Gelegenheitsspiele, bei denen sich ein Nutzer für Wettspiele mit anderen Internet-Usern anmeldet und dafür einen relativ geringen Preis zahlen muss. Im Gegenzug werden kleine Preise, Werbegeschenke oder Punkte versprochen. Dieses Segment wird nach Einschätzung der Marktforscher von 137 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 524 Millionen Dollar im Jahr 2007 wachsen. “Jede Variante bei den Gelegenheitsspielen wird von Frauen mittleren Alters dominiert”, so Gibson.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago