Categories: Management

Lohnverzicht bei Siemens könnte 110 Millionen Euro einsparen

Nach Berechnungen der Gewerkschaft IG Metall könnte der Siemens-Konzern mehr als 110 Millionen Euro einsparen, wenn die Arbeitnehmer in den Werken Bocholt und Kamp-Lintfort in den kommenden fünf Jahren wie vereinbart auf den Lohnausgleich trotz der Arbeitszeiterhöhung auf 40 Stunden verzichten.
30 Prozent weniger Gehalt sei das Maximum, das die Siemens-Mitarbeiter hinnehmen müssen, meldet die Nachrichtenagentur dpa. Der Schnitt liegt bei 10 Prozent oder 200 Euro, so die IG Metall. Hinzu kommen Abstriche beim Weihnachts- und Urlaubsgeld. Besonders hart trifft es die Fertigungsabteilung. Die Arbeiter dort haben die 40-Stunden-Woche im Vertrag stehen, ausbezahlt bekommen sie aber nur den Lohn für 35 Stunden.

Während die Belegschaft auf Lohn verzichtet, um die Arbeit nicht zu verlieren, nehmen die Siemens-Manager wohl nur aus kosmetischen Gründen einen Gehaltsrückgang von 10 Prozent in Kauf. Immerhin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago