Categories: Management

Microsoft patcht Rechtsstreit in Massachusetts und Arizona

Microsoft hat seine Rechtsstreitigkeiten mit unzufriedenen Kunden in den US-Bundesstaaten Massachusetts und Arizona beigelegt. Die Kunden hatten Sammelklagen angestrengt. Sie warfen Redmond vor, seine Monopolstellung bei den Betriebssystemen ausgenutzt und zu hohe Softwarepreise kassiert zu haben.
Nach Presseberichten gibt Microsoft an die Kunden in Massachusetts Gutscheine für den Kauf von Hard- und Software im Gesamtwert von etwa 34 Millionen Dollar aus. Die Kunden könnten damit auch Hard- und Software erwerben, die nicht von Microsoft stamme, hieß es. Falls nicht alle Gutscheine eingelöst werden, wolle Redmond die Hälfte der verbleibenden Gutscheine öffentlichen Schulen zur Verfügung stellen.

In Arizona verteilt Microsoft nach einem ähnlichen Gerichtsverfahren Gutscheine im Wert von etwa 104 Millionen Dollar. Die Kunden bekommen für ein gekauftes Betriebssystem einen Gutschein über 15 Dollar und für jede Anwendung einen Gutschein über 9 Dollar, hieß es. Das Verfahren in Arizona habe Redmond zwischen 52,3 und 104,6 Millionen Dollar gekostet, meldete die Nachrichtenagentur Reuters.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago