Categories: MobileUnternehmen

Siemens ICM garniert Handys mit BlackBerry

Nach Motorola und Sony Ericsson stattet jetzt auch Siemens ICM Mobiltelefone mit den ‘BlackBerry’-Diensten des kanadischen Herstellers Research In Motion (RIM) aus. Zunächst wolle man ein Mobiltelefon der 65er-Baureihe mit BlackBerry ausrüsten, teilte Siemens ICM mit. Das Handy komme im vierten Quartal 2004 auf den Markt.
Die BlackBerry-Software ermöglicht einen ‘E-Mail-Push’. Dabei muss ein Anwender sein E-Mail-Postfach nicht mehr selbst abfragen, die eingehenden E-Mails werden direkt auf das Handy geleitet. Siemens ICM wird auch BlackBerry-Features wie den Kalender, das Adressbuch und den Internet-Browser übernehmen.

BlackBerry-Anwender aus Großunternehmen greifen per Datenverbindung über den ‘Blackberry Enterprise Server’ auf Firmen-E-Mails und andere Unternehmensanwendungen zu. Privatkunden und Anwender aus kleineren Unternehmen können ihre E-Mails über den ‘Blackberry Web Client’ lesen und versenden.

In Deutschland bietet im Moment nur die Telefongesellschaft O2 einen Zugriff auf den Blackberry Enterprise Server an. E-Plus will seinen Kunden angeblich noch in diesem Jahr die Nutzung von Blackberry Enterprise Server und Blackberry Web Client ermöglichen. Via T-Mobile und Vodafone kann man gegenwärtig auf den Blackberry Web Client zugreifen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago