Ebay dementiert Datenbank-Hack

“Ist der Ruf erst ruiniert …” – das kann sich Ebay nicht leisten. Um seinen Ruf zu verteidigen hat das Internet-Auktionshaus Berichten widersprochen, wonach nigerianische Betrüger in Deutschland in den Besitz von Ebay-Datenbanken gelangt seien und Kreditkarten-Nummern von südafrikanischen Kunden geknackt hätten.
“Wir stehen mit den internationalen Strafverfolgungsbehörden in Verbindung, um weitere Hintergrundinformationen über diese Falschmeldung in Erfahrung zu bringen”, sagte Ebay-Sprecher Nerses Chopurian der dpa. Nationale Medien in Südafrika hatten berichtet, die dortige Polizei hätte allen Ebay-Kunden geraten, ihre Kreditkarten vorsorglich sperren zu lassen. Datenbanken mit mehr als 100.000 Kreditkartennummern und individuelle personenbezogene Informationen seien gehackt worden, hieß es.

Ob bereits ein Schaden entstanden sei, konnten die afrikanischen Zeitungen noch nicht sagen. “Wir wissen nicht, wo diese Geschichte ihren Ursprung hat”, sagte Chopurian. “Fakt ist, dass Ebay-Datenbanken nicht gehackt worden sind.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago