Categories: Unternehmen

Hacker entdecken Geschäft mit der Fußball-EM

Die Fußball-Europameisterschaft ist offenbar auch für Hacker ein blühendes Geschäft. So wurden zu Beginn der Meisterschaft offenbar mehrere Online-Wettbüros per E-Mail erpresst, berichtet das Magazin c’t. Demnach erhielten die Agenturen Forderungen in Höhe von 15 000 Dollar, gleichzeitig wurde mit einem Angriff auf die Website gedroht.
Dass es nicht nur bei Drohungen blieb, beweist der Fall des Online-Wettbüros mybet.com mit Sitz in Malta. Es wurde gezielt mit Anfragen bombardiert, so dass die Internet-Präsenz schließlich für 16 Stunden lahm gelegt wurde. Mindestens zwei britische Wettbüros haben nach Angaben des Magazins wortgleiche Erpresser-Mails bekommen.

In den Wettbüros herrscht vor und während der Fußball-Europameisterschaft Hochbetrieb. Fallen die Server mehrere Stunden aus, können die Einbußen schnell Summen erreichen, die weit über der Forderung der Erpresser liegen.

Die Angriffe werden von so genannten Botnets ausgeführt. Das heißt, Tausende Windows-Rechner, die mit trojanischen Pferden infiziert sind, schicken dabei Datenpakete an die gleiche Zieladresse über sorgen so für einen Server-Kollaps. Um auf die Spur solcher Hacker zu kommen, müssen die Ermittler grenzübergreifend zusammenarbeiten, da die Angreifer möglicherweise aus mehreren Ländern stammen. Angeblich wurden die Angriffe aus großen Teilen Osteuropas und aus Lateinamerika gesteuert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago