Categories: MobileUnternehmen

Toll Collect kommt jetzt in kleinen Schritten

Für das satellitengestützte LKW-Maut-System Toll Collect gibt es möglicherweise doch noch ein Happy End. Zumindest beendete das Betreiberkonsortium jetzt eine achtwöchige Testserie der Fahrzeuggeräte (On Board Units – OBUs) nach eigenen Angaben erfolgreich. Es habe nur eine geringe Fehlerquote bei Hard- und Software gegeben.
“Mit dem Funktionsnachweis für die Fahrzeuggeräte haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht”, sagte Roland Schell, Geschäftsführer Logistik bei Toll Collect. Zwei Monate lang hatte das Konsortium 1270 Geräte unter realen Bedingungen in LKW unterschiedlicher Hersteller auf Autobahnen im Bundesgebiet getestet. Drei Prozent der Geräte meldeten im Verlauf des Tests einen Soft- oder Hardwarefehler.

Die Ursachen für die Softwarefehler seien bereits identifiziert und würden vor dem Start dem Mautsystems am 1. Januar 2005 behoben. Jede Neuerung an der Software könne automatisch an die bereits eingebauten Geräte gefunkt werden. Zu den Fehlerquellen im Bereich der Hardware  zählten auch Kabelbrüche oder mechanische Defekte wie angebrochene Halterungen oder Antennen.

Toll Collect steuert nun nach eigenen Worten ein weiteres wichtiges Etappenziel an. Dazu sollen im Mai 40 LKW für eine Funktionsdemonstration des Gesamtsystems ausgerüstet und im regulären Transportbetrieb beobachtet werden. Zwei Wochen rollen die Laster quer durch Deutschland. Dabei werden sämtliche Arbeitsschritte durchlaufen.

Trotz der erfolgreichen Testphase will man nichts mehr überstürzen. Es bleibe bei der zweistufigen Einführung des Maut-Systems in abgespeckter Computerversion Anfang 2005 und der Vollversion ein Jahr später. Bis zum Jahresende müssen 500.000 OBUs eingebaut sein. 120.000 bereits eingebaute und zumeist defekte Geräte sollen bis Ende Juni ausgetauscht sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago