Categories: Management

Siemens IT-Chef nimmt den Hut

Der Leiter des gesamten IT-Bereiches des Münchener Siemens-Konzerns, Friedrich Fröschl, wird Ende Juni aus dem Unternehmen ausscheiden. Diese überraschende Nachricht wurde von einem Siemens-Sprecher gegenüber dem Handelsblatt bestätigt. Als Nachfolger wird derzeit Volkhard Matthäus gehandelt, der bislang die interne Konzernrevision leitete.
Fröschl hatte als Chief Information Officer (CIO) seit 2001 die 4 Milliarden schwere IT des Unternehmens geleitet. Auch das E-Business unterstand dem 52-jährigen. Siemens teilte mit, dass Fröschl auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheide. Aus Insiderkreisen wurde jedoch verlautbart, dass der Vorstand mit der Arbeit und speziell den Einsparmaßnahmen des ehemaligen CIOs nicht zufrieden war.

Fröschl wollte über Konsolidierung von SAP-Systemen und der Zusammenfassung einzelner Rechenzentren die Kosten für die IT des Unternehmens senken. Im vergangenem Jahr hatte der CIO bereits rund 400 Millionen Euro Kosten sparen können, im laufendem Geschäftsjahr hätten es nach den Vorstellungen von Fröschl noch einmal 800 Millionen werden sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

10 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

12 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

18 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

19 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

19 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

21 Stunden ago