Categories: Management

Bill Gates zahlt 800.000 Dollar Strafe

Bill Gates hat sich mit dem US-Justizministerium und der US-Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) auf die Zahlung einer Strafe von 800.000 Dollar geeinigt. Die Behörden hatten Gates vorgeworfen, beim Kauf der Biotech-Firma Icos Informationen vorenthalten zu haben. Gates hatte mit seiner Investfirma ‘Cascade Investment LLC’ im Mai 2002 stimmberechtigte Icos-Aktien im Wert von mehr als 50 Millionen Dollar erworben.
Gates habe es versäumt, die Behörden über den Deal in Kenntnis zu setzen, meldet die Nachrichtenagentur AFP. In den USA ist es Vorschrift, jede Investition von mehr als 50 Millionen Dollar zu melden. Erfolge keine Information, könnten die Behörden für jeden Tag des Verstoßes gegen die Meldepflicht eine Strafe von bis zu 11.000 Dollar verhängen.

Gates hätte den Behörden außerdem mitteilen müssen, dass er eine aktive Rolle bei den Geschäftsentscheidungen von Icos spielen wolle. Der Fall hat nichts mit den anhängigen Kartellrechtsklagen gegen Microsoft zu tun, es geht nur um die  persönliche Investmentfirma des Milliardärs. Gates hat nach der aktuellen Forbes-Liste ein geschätztes Vermögen von 46,6 Milliarden Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago