Categories: Unternehmen

Spendenaktion für Sasser-Autor angelaufen

Über eine eigens eingerichtete Website kann ab sofort für den Autor des Sasser-Wurms gespendet werden. Nach der Vorstellung der Spendensammler soll der 18-jährige Schüler damit eine angemessene Verteidigung bezahlen können und sich eine einigermaßen angenehme Zeit im Gefängnis machen, wenn er zu einer Haftstrafe verurteilt wird.
Die Betreiber der Website nehmen den Sasser-Autor in Schutz. Er habe lediglich auf Sicherheitsprobleme in Microsoft-Produkten hinweisen wollen. Sasser habe also nur eine Alarmfunktion übernommen, um über andere Risiken in Windows-Systemen aufzuklären. Wäre der Wurm dagegen in bösartiger Absicht programmiert worden, hätten seine Auswirkungen verheerend sein können. Tatsächliche Verantwortung für das Sasser-Desaster trage jedoch Microsoft.

Der Aufruf richtet sich vor allem an die Sicherheitsszene, die durch Spenden ihre Solidarität beweisen soll. Derzeit beläuft sich der gesammelte Spendenbetrag auf rund 100 Dollar. Die Seite wirkt allerdings unseriös, weil ein Impressum fehlt und auch nicht klar wird, wie das gesammelte Geld am Ende beim Sasser-Autor landen soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago