Categories: MobileUnternehmen

Nokia kauft frische Start-up-Ideen ein

Innovent, ein Venture-Capital-Unternehmen von Nokia, hat einen nicht genannten Betrag in das Software-Unternehmen GlooLabs investiert. Die Geschäftsidee dieses Start-ups ist es nach eigenen Angaben, “Software zu liefern, welche die Lücke zwischen Computern und der Heimelektronik schließt”.
So hat GlooLabs die Java-basierte Plattform ‘Gloo’ entwickelt, mit der digitale Inhalte über ein Peer-to-Peer-Netzwerk geliefert werden. Die Software wird bereits beim Musik-Player ‘HomePod’ eingesetzt, der vom Hersteller ‘Macsense’ gefertigt wird. Das Gerät kann per WLAN (Standard 802.11b) Musik-Dateien abspielen, die auf einem Windows-, Mac- oder Linux-Rechner gespeichert sind.

Mit Innovent investiert Nokia in vielversprechende Märkte und Unternehmen. Neben der Beteiligung an GlooLabs haben sich die Finnen noch bei den Start-ups Agent Arts, Credentica, Eizel Technologies, HiveCache, Mterra, PingID, R-Objects, Tailwind und TradeHarbor eingekauft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago