Categories: MobileUnternehmen

Galileo will Ideen von Mittelständlern

Galileo, das Projekt für ein satellitengestütztes Radionavigationsprogramm der Europäischen Union, hat erneut dazu aufgerufen, Forschungsvorschläge einzubringen. Die Europäische Kommission erklärte, dass das Gemeinschaftsprojekt auf der Suche nach Vorschlägen für Anwendungen sei.
Dabei werden besonders Ideen und Anwendungen im so genannten ‘traditionellen’ Bereich gesucht. Also Straßen-, Schienen- und Transportlösungen sowie lokale Dienste. Zu Forschungszwecken stünden nach Angaben der Kommission rund 67 Millionen Euro zur Verfügung und vor allem auch Vorschläge von kleinen und mittelständischen Unternehmen würden begrüßt. Bei dem letzten Ideenaufruf kamen acht Projekte zu Stande, die mit insgesamt 19 Millionen Euro gefördert wurden.

Mit dem privat genutzten, milliardenschweren Navigationssystem will sich die Europäische Union aus der Abhängigkeit des militärischen GPS-Netzwerk der USA befreien. Die Grabenkämpfe zwischen den USA und der EU wegen des Navigationssystems sind inzwischen ausgeräumt und der erste Satellit für das EU-Netzwerk soll voraussichtlicht 2006 abheben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago