Categories: MobileUnternehmen

Handy-Markt brummt …

Der Aufwärtstrend des Handy-Markts ist offenbar nicht zu stoppen. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete das Marktforschungsinstitut Gartner ein weltweites Wachstum von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 153 Millionen verkauften Stück sei dies die bislang höchste Zuwachsrate zu Beginn eines Jahres.
“Basierend auf den Ergebnissen in den ersten Quartalen gehen wir davon aus, dass der Verkauf von Handys 2004 weltweit 600 Millionen Stück übersteigen wird”, sagte Gartner-Analyst Ben Wood. Grund für den Höhenflug sei der verstärkte Verkauf neuer Modelle und der Boom im asiatischen Raum. Gleichzeitig entwickele sich das Geschäft in China, Brasilien und Russland rasant. Viele Kunden legen sich hier zum ersten Mal ein Handy zu.

Als einziger der fünf großen Anbieter verlor Nokia an Marktanteilen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank Nokias Marktanteil von 34,6 auf 28,9 Prozent. Die Finnen sind damit weiter denn je von der selbst gesteckten 40-Prozent-Hürde entfernt. Auf den Plätzen zwei und drei behaupteten sich Motorola und Samsung vor Siemens und Sony Ericsson mit jeweils leicht steigenden Marktanteilen.

Für Nokia kommen die schlechten Zahlen nicht unerwartet. Bereits Anfang April hatte das Unternehmen Anleger und Analysten mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung schockiert. Der Konzern leide an einer schwachen Produktpalette, sagte Wood. Konkret mangelt es Nokia an attraktiven Klapphandys und Mittelklassegeräten für den europäischen und nordamerikanischen Markt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago