Categories: MobileUnternehmen

Italiens Regierungschef wird zum SMS-Spammer

“Wahlen 2004. Die Wahllokale haben am Samstag zwischen 12 und 15 Uhr und am Sonntag zwischen 7 und 22 Uhr geöffnet. Ausweis und Wahlbenachrichtigung werden benötigt. Das Büro des Ministerpräsidenten.” Diese SMS sorgt in Italien derzeit für Zunder. Denn die Erinnerung an die Europa- und Kommunalwahl hat das Büro von Ministerpräsident Silvio Berlusconi am vergangenen Wochenende 57 Millionen Mal verschickt. Die Opposition wirft er Regierungspartei jetzt Wahlbeeinflussung vor.
“Ich glaube nicht, dass das ein Grund ist, um sich zu streiten”, sagte der stellvertretendes Regierungschef Gianfranco Fini in einem Interview mit Radio RAI. “Es handelt sich um eine völlig neutrale Nachricht.” Berlusconi selbst sagte, man habe mit der Kampagne den Italienern nur helfen und sie informieren wollen.

Die Opposition kritisierte die Aktion dagegen scharf. “Armer Berlusconi. Offenbar genügt es nicht drei Fernsehstationen und die politische Kontrolle über die RAI zu besitzen”, sagte Oppositionspolitiker Roberto Giachetti. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters ist unklar, wer die rund drei Millionen Euro teure Kampagne bezahlt hat. Die italienische Bevölkerung hat auf ihre eigene Art reagiert. Tausende schickten eine – nicht immer freundliche – Antwort auf den Wahlaufruf.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago