Categories: Management

IG Metall mit bundesweitem Siemens-Aktionstag

Die IG Metall hat am Freitag mit einem bundesweiten Aktionstag gegen Stellenstreichungen und Produktionsverlagerungen bei Siemens protestiert. Nach Angaben von Siemens sind rund 5000 der 170.000 Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet. Die IG Metall behauptet dagegen, dass kurzfristig etwa 10.000 und mittelfristig sogar 74.000 Stellen bedroht sind. Nach Angaben der IG Metall hätten sich deutschlandweit mehrere tausend Menschen an den Aktionen beteiligt.
In München verteilten Gewerkschafter vor den Werkstoren des Siemens-Hauptsitzes Flugblätter. In Nürnberg zogen etwa 400 Siemens-Mitarbeiter vom Trafowerk zum Arbeitsamt, um symbolisch mit einer Arbeitslosenmeldung zu protestieren.

In Hamburg beteiligten sich rund 200 Siemens-Mitarbeiter an einer Kundgebung vor der Unternehmens-Zentrale. Das Hamburger Siemenshaus sei heute “sehr leer”, teilte die IG Metall mit. Offenbar hätten “eine Reihe der Kolleginnen und Kollegen aus Protest ihre Gleitzeit genutzt, um später oder gar nicht am Arbeitsplatz zu erscheinen”.

In Köln protestierten etwa 200 Siemens-Mitarbeiter gegen Pläne zur Auslagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland. Anke Brunn, SPD-Landtagsabgeordnete, sagte, weil die Forschung und Entwicklung der Handyproduktion in Kamp-Lintfort mit 5 Millionen Euro aus Landesmitteln subventioniert wurden, seien die Pläne zur Auslagerung der Fertigung nach Ungarn “ein Skandal”. Weitere Aktionen wurden unter anderem aus Bielefeld, Bremen und Rostock gemeldet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago