Categories: Management

Outsourcing: Westeuropas Unternehmen bleiben in der Nähe

Westeuropäische Unternehmen lagern ihre Call-Center lieber in benachbarte Staaten aus (Nearshoring) als in ferne Länder mit billigeren Arbeitskräften (Offshoring). Das besagt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Datamonitor. Danach wird es im Jahr 2008 in Ost- und Zentraleuropa sowie Nordafrika etwa 13.700 Call-Center westeuropäischer Unternehmen geben. Im Jahr 2003 waren es dagegen noch 4.400 Call-Center.
Trotz der boomenden Offshoring-Zentren Indien oder Philippinen bevorzugen deutsche Unternehmen Kroatien, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn, hieß es. Diese Staaten gälten als politisch stabil und verfügten über gut ausgebildete Arbeitskräfte, die oft mehrsprachig seien. Die Länder hätten in den letzten zehn Jahren wirtschaftsfreundliche Gesetze verabschiedet und böten Investoren Steuerleichterungen und andere Vorteile.

Unternehmen, die ihren deutsch- oder englischsprachigen Kunden Call-Center-Services von hohem Niveau anböten, setzten vor allem auf Polen, Tschechien und Ungarn. In Bulgarien und Rumänien würden dagegen eher Routine-Anfragen bearbeitet. Die baltischen Länder bedienten vor allem Kunden aus Skandinavien, während sich in Marokko und Tunesien eher Call-Center für eine französischsprachige Klientel ansiedelten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago