Categories: Management

Google sucht bald in Büchern

Die Suchmaschine Google wird künftig auch eine Buch-Suchfunktion bieten. Sie wird Auszüge aus Büchern liefern, die zum angegebenen Suchbegriff passen, heißt es auf einer FAQ-Liste zu Googles neuem Betatest.
Derzeit verhandelt Google mit Verlagen und Buchhändlern, um die Buchinhalte in den Suchindex integrieren zu können. Im Gegensatz zu Amazon soll beim Google-Service in keine Richtung Geld fließen. Weder als Umsatzanteil an die Verlage und Buchhändler, noch als bezahlte Suche.

Auf der Website gibt es außer Fragen und Antworten zu dem Thema derzeit noch keine zusätzlichen Informationen. Als Grund für das Engagement heißt es, Google wolle “die Informationen der Welt” verwalten. Die Seite print-google.com verweist derzeit noch auf eine leere Seite. Wann der Beta-Test von Google-Print gestartet werden soll, ist derzeit noch unklar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

18 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

19 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago