‘Virus Sdbot’ überwacht das Netzwerk

Verschiedene Sicherheitsunternehmen warnen vor einer neuen Variante des ‘Sdbot’-Wurms. Er installiert eine Spyware, die Passwörter von ahnungslosen Usern ausspioniert. Symantec und Trend Micro erklärten, dass der Wurm sich ohne Zutun der Anwender weiter verbreite.
Er nutze verschiedene Verwundbarkeiten im Windows-Betriebssystem aus. Darunter auch den Fehler in RPC DCOM, der auch den MS-Blast-Wurm möglich gemacht hat und das LASS-Leck, das von dem Sasser-Virus ausgenutzt wurde. Wie seine beiden ‘Vorgänger’ auch, so verbreitet sich der neue Virus über ungepatchte Systeme.

Der Wurm installiert eine Software auf dem System, die den Netzwerkverkehr beobachtet und vor allem nach Passwörtern Ausschau hält. Daneben kann der Schädling auch so genannte Key-Logger installieren, die Tastenkombinationen weiterleiten. “Wenn Sdbot seine herausgefilterten Daten übertragen kann, dann kann er Schaden anrichten, der weit über das normale Maß bei Vireninfektionen hinausgehen”, erklärte das Internet Security Storm Center in einer Mitteilung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago