Categories: MobileUnternehmen

Deutsche Mobilfunkkunden ignorieren UMTS

“Die UMTS-Netze sind zu weniger als einem Prozent ausgelastet.” Das sagte E-Plus-Chef Uwe Bergheim dem Nachrichtenmagazin Focus. Das gelte nicht nur für E-Plus, sondern für alle Mobilfunkanbieter.
Die Anbieter ließen sich “unter diesen Umständen” mit dem Ausbau von UMTS Zeit. “Wir stellen die Republik nicht mit Antennen zu, solange es keine wirklich sichtbare Nachfrage nach den neuen Diensten gibt”, so Bergheim. Wie der E-Plus-Chef mitteilte, hat das Unternehmen inzwischen neun Millionen Kunden. Damit rangiert E-Plus hinter T-Mobile (27,1 Millionen) und Vodafone (25,5 Millionen) auf Platz drei.

Zukünftig wolle E-Plus mehr Geschäftskunden gewinnen, hieß es. Gegenwärtig ist etwa jeder siebte Kunde des Unternehmens ein Geschäftskunde. Nach Angaben Bergheims hat E-Plus den Marktanteil bei den Geschäftskunden innerhalb der vergangenen drei Jahre etwa verdoppelt – von sechs Prozent im Juli 2000 auf elf Prozent im Januar 2004.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Minuten ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

24 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago