Categories: Unternehmen

Siemens kämpft! Gegen Mundgeruch…

Siemens-Forscher haben einen neuen Minisensor entwickelt, der verschiedenste Gase und Gerüche erkennen kann. Das teilte Siemens mit. Danach basiert der Chip auf Nanotechnologie, ist kleiner als ein Millimeter und verbraucht wenig Energie.
“Obwohl man ihn mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmen kann, befinden sich auf dem Sensor zahlreiche Funktionen, in denen chemische Reaktionen stattfinden. Dadurch können bereits kleinste Mengen an Gasen verlässlich aufgespürt werden”, hieß es von Maximilian Fleischer. Der Siemens-Forscher hat den Chip mitentwickelt. Laut Siemens kann der Sensor preiswert produziert werden und schon “in einer der nächsten Handy-Generationen zum Einsatz kommen”.

Der Sensor eröffne völlig neue Anwendungen, hieß es. So könnten Asthmakranke frühzeitig vor einem Anfall gewarnt werden, weil der Sensor den steigenden Stickstoffgehalt in der Atemluft erkenne. Jogger und Fahrradfahrer könnten sich bei kritischen Ozonwerten warnen lassen, das Handy könnte als Brandmelder eingesetzt werden – oder beim Telefonieren die Atemluft auf Mundgeruch untersuchen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago