Categories: Unternehmen

Dänische Bischöfe plädieren für Heirat per E-Mail

In Dänemark sollen verliebte Paare bald per E-Mail heiraten können. Wie die Zeitung Fyens Stiftstidende schreibt, wollen zwei Bischöfe der dänischen Staatskirche den rechtlich bindenden Teil der Trauung künftig über das Internet abwickeln. In Dänemark ist eine kirchliche Hochzeit auch ohne Gang zum Standesamt möglich und rechtlich bindend.
“Dieser juristische Teil sollte mit dem eigentlichen Ritual nichts zu tun haben. Deshalb kann er genauso gut per E-Mail stattfinden, so wie man auch seine Steuererklärung im Internet macht”, sagte Bischof Kresten Drejegaard. Bei den Kommunen hält man den Vorschlag für eine gute Idee.

“Wenn das Paar durch eine digitale Unterschrift hieb- und stichfest beweist, wer da heiratet, sehe ich kein Problem”, sagte der Bürgermeister einer Kopenhagener Vorstadt, Erik Fabrin. Wenn die Frischverheirateten ihre Liebe zusätzlich vor dem Altar zum Ausdruck bringen möchten, könnten sie das zusätzlich tun.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

6 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

7 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

8 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago