Europa vernetzt vier Hochleistungsrechner

Bis zum Frühjahr nächsten Jahres wollen sich vier europäische Rechenzentren zu einem der leistungsfähigsten Supercomputer der Welt zusammenschließen. Mit Hilfe von hochintelligenten Grid-Technologien könnten die Rechner so als ein einheitliches Netzwerk agieren, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der vier Institute.
Das neue Supercomputer-Netzwerk soll Forschungsprojekte ermöglichen, die weit über die nationalen Computing-Infrastruktur-Möglichkeiten hinausgehen. “Es geht darum, die europäische Forschung anzukurbeln”, sagte der Leiter des ‘Deisa’-Konsortiums (Distributed European Infrastructure for Supercomputing Applications) Victor Allesandrini. “Wir müssen neue Wissenschaften entwickeln, die bisher nicht entwickelt werden konnten.”

Mit Hilfe des Hochleistungsnetzwerks können Forscher komplexe Kalkulationen durchführen, wie sie beispielsweise für Astrophysik, Materialwissenschaften oder Bioinformatik nötig sind.

In der Startphase werden die Netzwerke des Jülicher Außenzentrums in Garching, des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik, des ‘CINECA’ Italien und des ‘IDRIS-CNRS’ in Frankreich zusammengeschlossen. Letzteres leitet auch das Deisa-Konsortium, das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. In einem weiteren Schritt sollen dann im Herbst nächsten Jahres weiterer Plattformen an den Super-Cluster angeschlossen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago