Internet: Schutzgeld-Erpresser haben Hochkonjunktur

Tausende Unternehmen gehen auf die Erpressungsversuche von Hackern ein und bezahlen deren Forderungen. Darauf wies Alan Paller, Director of Research beim Sicherheitsunternehmen SANS Institute, auf einer Sicherheits-Konferenz des Unternehmens hin. Paller wurde noch genauer – nach seinen Angaben bezahlen etwa sechs- bis siebentausend Firmen Schutzgeld.
“Cybercrime ist eine Epidemie, die sich immer weiter ausbreitet”, sagte Paller. Man höre nicht viel davon, weil sich viele Opfer schämten, darüber zu sprechen. “Jede Spiel-Site bezahlt Schutzgeld”, betonte Paller. Hacker griffen diese Seiten mit Rechnernetzwerken – sogenannten Botnets – an. Dann sagten sie den Spiele-Anbietern: ‘Zahlt uns 40.000 Dollar und ihr habt Ruhe.’

Noch hätten die Hacker nicht die “kritische nationale Infrastruktur” im Visier. Das könne sich jedoch schnell ändern – die Angreifer bedrohten auch die nationale Infrastruktur, meinte Roger Cumming, Director des britischen ‘National Infrastructure Security Coordination Centre’ (NISSC).

Derweil forderte Paller die Hersteller auf, mehr Verantwortung für Sicherheits-Schwachstellen zu übernehmen. So sollten die Unternehmen ihre Produkte mit der ‘Liste der 20 kritischsten Internet-Schwachstellen’ abgleichen, die das SANS Institute jüngst veröffentlicht habe.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago