Categories: Management

Suchspezialist Seekport: Für uns ist noch Platz

Neue Suchmaschinen kommen im Wochentakt auf den Markt – ist da noch Platz für einen deutschen Suchmaschinenanbieter wie Seekport? “Ja”, so die Auskunft von Joachim Kreibich, Geschäftsführer von Seekport, auf einer Pressekonferenz in München. Ein Grund: Seekport arbeitet eng mit ‘Espotting Media’, einem der größten Vermarkter von ‘Sponsored Links’ in Europa, zusammen.
“Auf dem Suchmaschinenmarkt haben sich konkurrierende Blöcke von Portalen, Vermarktern und Technologie-Anbietern herausgebildet”, so Kreibich. So gebe es den “Yahoo-Block” mit Yahoo als Portal, Overture als Werbe-Vermarkter und Inktomi als Technologie-Anbieter. Ein andere Allianz sei der “Google-Block”, wobei Google zugleich als Portal, Werbe-Vermarkter und Technologie-Anbieter auftrete und somit die gesamte Wertschöpfungskette abdecke. “Seekport ist der Technologie-Anbieter für den Vermarkter Espotting, der unsere Suchergebnisse an Portale wie Freenet.de, ProSieben und Sat1 ausliefert – das ist unsere Chance auf dem Suchmaschinenmarkt”, sagte Kreibich.

Seekport wurde im Dezember 2003 gegründet. Die Suchtechnik des Unternehmens kam seit 2001 bei Infoseek zum Einsatz. “Seither wurde die Software immer weiter entwickelt”, so Kreibich. Gegenwärtig verfüge das Unternehmen mit etwa 150 Millionen Seiten über den “größten Index deutschsprachiger Seiten”. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten verfüge Seekport über ein “Index-Team”, das den Suchindex schnell von Spam säubern könne.

“Wir wollen uns als Dienstleister im B-to-B-Geschäft profilieren und den großen Portalen keine Konkurrenz machen”, so Kreibich. Am 18. Oktober startet das Unternehmen eine Internet-Suchmaschine in Frankreich. Angebote in Großbritannien, Italien, Spanien und Ost-Europa sollten in den nächsten zwei Jahren folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

11 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago