GEZ-Gebühr für Internet-PCs kommt – doch erst 2007

Die GEZ-Gebühr für Internet-Rechner von Privatanwendern kommt. Jedoch nicht – wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) meldete – am 1. April 2005, sondern am 1. Januar 2007. Das stellte Eckart Ohliger, Leiter der Rechtsabteilung der GEZ, im Gespräch mit silicon.de klar.
“Die Meldung der FAZ ist falsch”, sagte Ohliger. Der Fehler sei eventuell darauf zurückzuführen, dass die Ministerpräsidenten der Länder den Paragraphen 5a des Rundfunkgebührenstaatsvertrages – der diese Frage regele – gestrichen hätten. Der Wortlaut des Paragraphen 5a tauche jedoch in den Überleitungsbestimmungen des Paragraphen 11 wieder auf. “Die Journalisten der FAZ hätten bis dahin weiterlesen müssen”, so Ohliger.

Die Länderparlamente müssten dem Beschluss der Ministerpräsidenten zwar noch zustimmen. “Die Parlamentarier folgen jedoch erfahrungsgemäß den Empfehlungen der Ministerpräsidenten”, sagte Ohliger. Somit dürften die GEZ-Gebühren zum 1. Januar 2007 auf dann 17,03 Euro steigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago