Categories: MobileUnternehmen

Kostenlosen WLAN-Zugang für alle

“Jeder Einwohner der Stadt bekommt einen kostenfreien WiFi-Zugang”. Das kündigte Gavin Newson, Bürgermeister von San Francisco, in seiner jährlichen ‘State of the City’-Rede an. “Jeder Bürger sollte über einen Breitbandanschluss und einen Computer verfügen”, so Newson.
Das sei essentiell für eine Stadt wie San Francisco, die sich als “Vorhut der Internet-Revolution betrachte”, meldete die Nachrichtenagentur Reuters. In der Stadt könne man schon kostenlos ins Internet gelangen, so im Gebiet um den Union Sqare. Andere Bereiche wie etwa das Civic Center sollten folgen.

Ähnliche Projekte laufen in Teilen von Long Beach, Philadelphia und San Jose. Derweil will auch Paris in seinem Geschäftsviertel La Défense einen kostenlosen WLAN-Zugang zur Verfügung stellen. New York baut etwa 18.000 Straßenlampen und Verkehrszeichen zu Funkstationen um und vermietet diese an TK-Anbieter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago