Neuer MyDoom macht infizierten Rechner zum Webserver

Eine neue MyDoom-Variante breitet sich derzeit durch eine ungepatchte Lücke im Internet Explorer (IE) aus. Davor haben die Sicherheitsexperten von Symantec und McAfee gewarnt. Noch sei die Bedrohung zwar gering, dank einer neuen Verbreitungsmethode könnte sich der Schädling jedoch rasch vermehren. Symantec hat den Wurm MyDoom.AH getauft, bei McAfee heißt er MyDoom.AG.
Wie seine Vorgänger reist er im Anhang einer E-Mail und umgeht so die gängigen Antivirus-Anwendungen. Wenn der Anhang angeklickt wird, nutzt der Virus das befallene System unter anderem als Webserver und infiziert darüber neue Rechner. Das heißt umgekehrt, wer den Anhang anklickt, wird auf eine betrügerische Website geleitet, die von dem Rechner gehostet wird, der zuvor befallen wurde.

Das sei im Unterschied zu bisherigen MyDoom-Versionen eine signifikante Weiterentwicklung, sagte McAfee-Spezialist Craig Schmugar. “Uns wurde bisher zwar nur von einem Fall berichtet, aber die technischen Aspekte sind bedenklich.” Der Schädling erfülle alle Voraussetzungen, um ein bedeutsamer Virus zu werden.

In der Betreffzeile stehe entweder die Nachricht ‘Look at my homepage with my last webcam photos!’ oder ‘FREE ADULT VIDEO! SIGN UP NOW!’. Von Microsoft hieß es, man werde die IE-Lücke untersuchen und sei sich der Bedrohung durch den neuen Virus bewusst. Solange sei es der beste Schutz keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Stunde ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Stunde ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Stunde ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago