Categories: MobileUnternehmen

Flugpassagiere können per Handy einchecken

Ein Check-in-Dienst via Handy soll den Warteschlangen vor den Schaltern der Fluggesellschaften den Garaus machen. Der Dienst wird von Siemens Business Services (SBS) und dem Amsterdamer Unternehmen SITA entwickelt und basiert auf GPRS (General Packet Radio Service) und Java-Technologien. Ab Ende 2005 soll der Handy-Check-in verfügbar sein.
Die Flugpassagiere können damit unter anderem die Flugzeiten abrufen, Sitzplätze auswählen, einchecken und Informationen abfragen – etwa zur Gepäckabgabe. Der Dienst biete den Passagieren eine einfach zu bedienende, grafische Benutzeroberfläche, hieß es von Peter Marburger, SBS Head of Transportation and Logistics. SBS und SITA erwarten, dass der Service großen Anklang finden wird.

Die brasilianische TAM plant als erste Fluggesellschaft, den mobilen Check-in einzuführen. SITA verhandelt nach eigenen Angaben mit anderen Fluggesellschaften um eine Übernahme des Handy-Check-in. Die Unternehmen könnten damit Kosten sparen, weil der “Check-in an die Passagiere übergeben werde”, sagte Francesco Violante, Managing Director bei SITA.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago