Categories: SoftwareUnternehmen

Bristol: Aus für Microsoft Office

Die Stadtverwaltung von Bristol – britische Hafenstadt mit 380.000 Einwohnern – stellt etwa 5000 Rechner auf das Programm ‘StarOffice 7’ um. Die Migration solle in den nächsten fünf Jahren etwa zwei Millionen Euro einsparen, hieß es. StarOffice 7 ersetzt dabei Microsofts Office – außerdem werden auch Corels ‘Word Perfect’ und IBMs ‘Lotus 1-2-3’ von den meisten Behörden-Rechnern verschwinden.
Bei der Entscheidung der Stadtverwaltung handele es sich um eine der größten Umstellungen von Microsoft-Software auf StarOffice in Großbritannien, sagte John Bees, Mitglied im Stadtrat, in britischen Medien. “Unsere Spezialisten haben drei Jahre lang untersucht, welche technischen, finanziellen und kulturellen Probleme mit der Migration verbunden sind”, so Bees. Die Stadtverwaltung sei jetzt davon überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Nach den Angaben Bees werden einige Rechner weiter mit Microsoft Office laufen, darunter etwa 1800 Computer des städtischen Bildungsdienstes. Der Grund: Microsoft biete den Bildungseinrichtungen günstigere Lizenzbedingungen als den Behörden und den Unternehmen. Spezielle Dokumente verlangten zudem Software-Features, die in StarOffice nicht vollständig unterstützt seien.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago