Categories: SoftwareUnternehmen

Neue Netscape-Version kommt Ende November

Der Online-Dienst AOL arbeitet derzeit an einer neuen Version des Netscape-Browsers. Eine erste Beta-Version soll am 30. November an ausgewählte Tester ausgeliefert werden, bestätigte Netscape gegenüber US-Medien und fügte hinzu, dass die neue Version auf dem Mozilla-Code basieren werden. Damit dementierte das Unternehmen gleichzeitig Gerüchte, wonach die neue Netscape-Version auf Firefox 1.0 aufsetzen wird.
“Wir freuen uns darauf, am 30. November einige neue Features zu enthüllen, die eure Internet-Erfahrungen erweitern”, schreibt das Netscape-Browser-Team auf seiner Site. “Während andere Browser in den vergangenen Jahren – abgesehen von einigen Sicherheits-Patches – kaum verbessert wurden, haben wir beständig neue Features hinzugefügt. Als nächsten Evolutions-Schritt haben wir jetzt einen neuen Browser-Prototyp entwickelt, der die Art und Weise verändert, wie die Welt mit dem Internet umgeht.”

Nicht ganz so vollmundig aber dennoch überzeugt äußerte sich AOL-Sprecher Andrew Weinstein. “Der Frame geht weit über den Mozilla-Frame hinaus und die Engine könnte einige Überraschungen bereit halten.”

Netscape kam mit seinem letzten Update 7.2 im August, ansonsten hat der Browser jedoch von den AOL-Entwicklern seit dem Release der Version 7.0 nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Stattdessen hatte sich die Mozilla-Vereinigung auf die Entwicklung des Firefox 1.0 gestürzt.

Das US-Branchenmagazin Betanews hatte am Dienstag unter Berufung auf Unternehmenskreise gemeldet, dass die neue Netscape-Version auf Firefox 1.0 basieren soll. Dieser Bericht scheint die neuesten Verlautbarungen aus dem Netscape-Team nun dementiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago