Categories: MobileUnternehmen

Wal-Mart: 70 Prozent der Zulieferer von RFID-Deadline überfordert

Nur 30 Prozent der Zulieferer des US-Handelskonzerns Wal-Mart werden ihre Produkte bis zum 1. Januar mit RFID-Chips kennzeichnen. Das teilte Erik Michielsen, Analyst bei ABI Research, mit. Damit werden 70 Prozent der Zulieferer die Deadline nicht einhalten, die Wal-Mart seinen 100 größten Zulieferern gesetzt hatte.
Der Konzern hatte verlangt, Kisten und Paletten, die an drei texanische Umschlagzentren geschickt werden, mit passiven RFID-Chips auszurüsten. Passive RFID-Chips sind Chips ohne eigene Energiequelle.

Das nur 30 Prozent den Termin einhielten, sei nicht so wichtig, so Michielsen. Viel bedeutsamer sei, was die 70 Prozent im nächsten Jahr unternehmen. “Wal-Mart hatte nicht erwartet, diese Schlacht am 1. Januar zu gewinnen”, sagte Michielsen. Der Konzern habe vielmehr eine “stimulierende Struktur” schaffen wollen, die die Zulieferer dazu motiviere, RFID in ihre Geschäftsprozesse einzubauen.

Einige Zulieferer hätten behauptet, sich keine Integrationsversuche leisten zu können. “Ich glaube nicht, das das der wirkliche Grund ist”, so Michielsen. In Wirklichkeit habe es auf dem Markt keine vertrauenswürdigen RFID-Integratoren gegeben. Michielsen: “Erst jetzt stellen Unternehmen wie IBM, HP, Microsoft, Oracle, SAP und Sun RFID-Fachleute und -Produkte bereit.”

Das nächste Jahr werde das “Jahr der Integratoren”. 2004 sei es um RFID-Standards und RFID-Bildung gegangen, 2005 rückten Integrations-Dienstleistungen – einschließlich der Middleware und der Infrastruktur – in den Blickpunkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

12 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

12 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

14 Stunden ago