Categories: MobileUnternehmen

UMTS-Handys bekommen Linux als Betriebssystem

NEC und Matsushita – die zwei größten Handy-Hersteller Japans – sowie NTT DoCoMo – größter japanischer Mobilfunkanbieter – haben ein Linux-basiertes Betriebssystem für UMTS-Handys entwickelt. Die Plattform werde zunächst in drei Modellen eingesetzt, hieß es. Wie Marktbeobachter sagen, könnte sie jedoch bei allen UMTS-Handys von NTT DoCoMo zum Standard werden.
“Wir setzten bei UMTS-Handys vor allem auf Linux”, hieß es von einem Firmensprecher von Matsushita. Diese Plattform sei flexibel – Multimedia-Anwendungen könnten einfach integriert werden. Wie NTT DoCoMo betonte, ermöglicht es das Linux-basierte Betriebssystem den Programmierern, bereits dann Anwendungen zu schreiben, wenn die Handsets noch in Entwicklung sind.

Derweil haben NEC, Matsushita und NTT DoCoMo nach Angaben der britischen Financial Times vereinbart, andere Betriebssysteme für UMTS-Handys weiter zu unterstützen. So sei das Linux-basierte Betriebssystem mit Symbian kompatibel, hieß es. Bislang hatten die Unternehmen vor allem auf Symbian und das japanische Betriebssystem TRON gesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago