Intel forciert Linux auf dem Desktop

Chiphersteller Intel will es seinen Partnern in Indien und China einfacher machen, Desktop-Rechner mit Linux-Betriebsystemen zu verkaufen. Bislang kommt auch hier Linux vor allem auf Servern zum Einsatz. Mit der neuen Initiative will Intel PC-Hersteller für den neuen Markt in Fernost erwärmen, wo Partner derzeit eine steigende Nachfrage nach Desktop-Rechnern mit dem quelloffenen Betriebssystem verzeichnen.
So wie einst mit dem Windows-Betriebssystem will Intel nun Bausätze an so genannte ‘White Box’-Hersteller vertreiben, also Unternehmen, die einen weniger bekannten Markennamen haben. In den Bausätzen werde dann neben verschiedenen Hardware-Komponenten auch eine Software enthalten sein, mit der die Installation des Linux-Betriebssystems vereinfacht werden soll, wie ein Intel-Sprecher mitteilte.

Mit dabei werden auch verschiedene Treiber und Scripte sein, um verschiedene Linux-Versionen einfacher auf die Hardware aufsetzen zu können. Mit dem ‘Application Version Compliance Tool’ können die Hersteller überprüfen, welche Versionen und Anwendungen von der Linux-Hardware unterstützt werden. Lauffähig auf dem Bausatz sind derzeit Red-Hat-Desktop, der Linux-Desktop Version 9 von Novell und Red Flag 4.1.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago