Categories: MobileUnternehmen

Viren Cabir.H und Cabir.I verbreiten sich schnell

Sicherheitsexperten warnen vor den Bluetooth-Viren ‘Cabir.H’ und ‘Cabir.I’. Neu ist, dass sich diese Malware schnell verbreiten kann. Sind die Viren installiert, blockieren sie die Bluetooth-Verbindungen und leeren die Handy-Batterie.
Cabir.H und Cabir.I sind Nachfolger des ersten Bluetooth-Virus Cabir.A. Der war im Juni 2004 aufgetaucht, hatte jedoch wegen eines Programmierfehlers keine Verbreitung gefunden. Cabir.A konnte nach jedem Neustart des Handys jeweils nur ein Bluetooth-Handy infizieren.

Diese Einschränkung hat der Autor von Cabir.H und Cabir.I jetzt aufgehoben. Diese Viren kontaktieren alle Bluetooth-Telefone, die in ihre Reichweite geraten. Dann bieten sie sich als ‘Security Manager’ getarnt zum Download an. Der Viren-Autor, ein brasilianischer Programmierer, hat den Quellcode der Malware zudem ins Internet gestellt.

Gefährdet sind alle Bluetooth-Handys mit dem Betriebssystem ‘Symbian Series 60’. Die Software wird von Nokia, LG Electronics, Lenovo, Panasonic, Samsung, Sendo und Siemens eingesetzt. Anwender können sich schützen, indem sie den ‘discoverable mode’ der Handys abschalten und keine unbekannten Programme installieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

9 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

11 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

17 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

18 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

20 Stunden ago