Categories: NetzwerkeUnternehmen

Cisco kauft sich frischen Wind für seine Architektur

Cisco Systems wird das Start-up Airespace kaufen, einen Spezialisten für die Ausrüstung von mobilen Netzwerken. Damit bestätigte sich ein Gerücht, das bereits seit über einer Woche durch die Medien geisterte. Der Netzwerkausrüster dominiert den WLAN-Markt zwar bereits mit einem Anteil von über 50 Prozent, der dezentrale Ansatz der Architektur sei jedoch inzwischen überholt, sagen Analysten. Der 450 Millionen Dollar schwere Deal mache deshalb durchaus Sinn.
Airespace ist auf intelligente Wireless-Networking-Plattformen spezialisiert und verfolgt dabei einen zentralisierten Ansatz. Dabei werden ‘intelligente’ Switches verwendet um ‘dumme’ Geräte zu kontrollieren, anstatt – wie beim dezentralen Ansatz – jedes Gerät mit intelligenten Funktionen auszustatten. Durch die zentrale Kontrolle der Zugangspunkte könne ein Netzwerk kostengünstiger und sicherer ausgebaut werden, argumentiert Airespace.

Ned Hooper, als Senior Director für die Unternehmensentwicklung bei Cisco verantwortlich, wehrt sich jedoch gegen den Gedanken einer Schwäche in Cisco-Produkten. “Wir sind mit unserem WLAN-Geschäft derzeit sehr zufrieden. Aber da sich die Interessen unserer Kunden weiterentwickeln, ermöglichen es uns die Airespace-Produkte, ein breiteres Angebot zu bieten. Kombiniert mit unseren eigenen Produkten verleiht uns das mehr Gewicht auf dem Markt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago