Putin will günstige Bedingungen für Hightech-Firmen

Russlands Präsident Wladimir Putin will das Land für neue Wirtschaftszweige attraktiver machen. Auf einer Veranstaltung kündigte er an, Hightech-Firmen mit besonderen Konditionen für den Standort Russland begeistern zu wollen.
Vor allem Technologieunternehmen sollen künftig gezielte Förderung erhalten. Putin will gesetzlich festlegen, dass günstigere Steuern und vereinfachte Zollsysteme das Wachstum in diesem Bereich ankurbeln. “Russland muss Bedingungen schaffen, die die Entwicklung neuer Zweige schnell voranbringen.” Am 1. März schon soll ein entsprechender Gesetzesentwurf vorliegen.

Experten reagierten positiv auf Putins Plan. Der Kurswechsel sei nötig, zu lange habe man sich ausschließlich auf die Ölindustrie verlassen. Der Präsident sieht es genauso: “Die Notwendigkeit, den Fokus auch auf andere Bereiche zu legen ist offensichtlich. Leider ist in dieser Hinsicht noch nicht viel passiert. Das wird sich aber jetzt ändern”, wird Putin bei CNN zitiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago