Categories: Management

Gegen den Trend: Österreicher machen Full-Outsourcing

Siemens Business Services betreibt künftig die gesamte IT-Infrastruktur des österreichischen Mobilfunkbetreibers One. Der Outsourcing-Vertrag hat nach Angaben des Münchner Konzerns ein Volumen von 35 Millionen Euro über eine Laufzeit von sieben Jahren. One will mit der Auslagerung seine Systeme konsolidieren und dadurch die Betriebskosten reduzieren.
Dazu übergibt der Mobilfunkbetreiber 400 Server, Datenbanken sowie IT-Helpdesk für 850 Anwender, Standard-Applikationen, Speichersysteme und das System-Management an Siemens Business Services. Die Firma übernimmt außerdem die IT-Infrastruktur für SMS, MMS und Sprachboxen der Mobilfunkkunden von One.

“Für Siemens Business Services Österreich ist der Auftrag das erste Full-Outsourcing in der Telekommunikationsbranche. Üblicherweise entscheiden sich österreichische Unternehmen für selektives Outsourcing, doch wir sehen dort eine wachsende Tendenz zu größeren Outsourcing-Projekten”, sagte Christian Oecking, President Global IT Outsourcing bei Siemens Business Services. Das Marktforschungsunternehmen IDC geht dagegen davon aus, dass in Zukunft immer mehr Unternehmen auf die Verlagerung von Teilprozessen setzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

11 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

13 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

20 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

20 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

20 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

22 Stunden ago