64-bit-Windows wird von McAfee, Trend Micro und Co. ignoriert

Viele Unternehmen, die einen Umstieg auf die 64-bit-Version von Windows planen, werden noch einige Zeit auf gewohnte Produkte wie Anti-Viren-Software verzichten müssen. Als das 64-bit-Windows im April 2005 auf den Markt kam, hatte Microsoft zwar versprochen, dass die meisten Anwendungen damit so laufen würden, wie mit 32-bit-Windows. Die Programme, die auf den Kernel zugreifen, müssten dennoch umgeschrieben werden, sagte Brian Marr, Senior Product Manager in der Microsoft Windows Client Group, jetzt in US-Medien.

Das betrifft etwa die ‘Internet Security Suite’ von McAfee oder ‘PC-cillin Internet Security’ von Trend Micro. Die 64-bit-Edition dieser Produkte ist erst für 2006 angekündigt. Symantec bietet Großunternehmen bereits eine 64-bit-Version von ‘AntiVirus 10.0’ an. Ob auch für Kleinunternehmen und Privatversion 64-bit-Versionen der Symantec-Software geplant sind, ist derzeit unklar.

Derweil versuchen sich andere Anti-Viren-Hersteller mit 64-bit-Software zu profilieren. So brachte das kalifornische Unternehmen Eset Software eine 64-bit-Version seines Programms ‘NOD32’ auf den Markt. Die Software kann sowohl 32-bit-Modus als auch im 64-bit-Modus genutzt werden.

Bislang habe man nur wenige Schwachstellen im 64-bit-Windows gefunden, sagte Andi Lee, Chief Technology Officer von Eset. Das liege auch daran, dass es bisher nur wenige Anwender gebe und die Plattform deshalb kein attraktives Hacker-Ziel sei. Dennoch wollten die “early adopter” nicht auf einen Viren-Schutz verzichten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

23 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

23 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago