Categories: Management

Fusion von SBC und AT&T kostet 13.000 Jobs

Nach der geplanten Fusion mit dem Traditionskonzern AT&T will der US-Telekommunikationskonzern SBC 13.000 Stellen abbauen. Dadurch sollen 60 Prozent der Kostensenkungen erfüllt werden, die sich die Verantwortlichen durch den Zusammenschluss versprechen. Insgesamt sind Einsparungen von 15 Milliarden Dollar angestrebt.
Von den Massenentlassungen werden in erster Linie Stellen betroffen sein, die nach dem Zusammenschluss doppelt vorhanden sind. Durch eine effektivere Nutzung der Netze sollen in diesem Bereich nach SBC-Angaben nach der Fusion rund 5100 Stellen wegfallen. In dem zusammengefassten Verkaufsbereich sollen zudem 1700 Job gestrichen werden, hieß es bei einem Treffen mit Analysten.

Betroffen seien zudem die operativen Abteilungen mit voraussichtlich 3400 Arbeitsplätzen und Bereiche wie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit 2600 Stellen. SBC beschäftigt derzeit 163.000 Mitarbeiter, AT&T 47.000. Neben dem Stellenabbau sollen vor allem durch niedrigere Investitionen in den Netzausbau Kosten eingespart werden, sowie durch die effizientere Nutzung von Technologien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago