Categories: Management

Euro-Lizenz für Onlinemusik unter Beschuss

Die Umsetzung der Pläne der EU-Kommission, eine europaweite Lizenz für über das Internet verkaufte Musik einzuführen, dürfte von Grabenkämpfen gekennzeichnet sein. Jetzt meldete sich die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema zu Wort und warnt vor den drohenden “chaotischen Veränderungen”.

Die Kommission hat vorgeschlagen, dass nationale Verwerter wie die Gema künftig auch europaweit Gebühren für den Onlineverkauf von Titeln eintreiben können. Bislang mussten Onlinedienste immer mit den einzelnen nationalen Organisationen abrechnen. Vor allem große Labels wie Sony BMG, EMI oder Warner Music und große Downloadportale würden von der neuen Situation profitieren.

“Sie wollen die angemessene Vergütung möglichst drücken”, kritisiert Reinhold Kreile, Vorstandsvorsitzender der Gema, gegenüber der Financial Times Deutschland die Musikunternehmen. Bei einem europaweiten Tarif könnte es schnell zu einem Wettbewerb um die billigsten Tarife kommen – zum Nachteil der Künstler.

Es sei  zwar wichtig, EU-weit den Erwerb von Onlinemusik zu erleichtern. Doch müsse die Vergütung der Kreativen “nach dem Prinzip des Schutzes geistigen Eigentums, nicht nach der falsch verstandenen Wettbewerbsordnung” festgesetzt sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago