Trojaner bedroht Microsofts Anti-Spyware

Heute warten Hacker offenbar nicht mehr, bis ein Produkt fertig und auf dem Markt ist. Der Antiviren-Spezialist Sophos meldet eine Malware, die das noch in der Betaphase befindliche Anti-Spyware-Produkt von Microsoft angreift.
Der Trojaner ‘BankAsh-A’ ist darauf aus, Online-Banking-Kennwörter von ahnungslosen Windows-Anwendern zu stehlen. Zusätzlich deaktiviert er das Programm Microsoft AntiSpyware. Die Software steht derzeit als Beta-Download auf der Microsoft-Website zur Verfügung. Ziel des Trojaners ist es, die Warnungen von Microsoft AntiSpyware zu unterdrücken, während alle Dateien im Programme-Ordner gelöscht werden.

Die Experten gehen davon aus, dass die fertige Lösung erst recht mit Viren bombadiert werden wird. Und nicht nur das. Mehrere britische Banken, darunter HBSC, Barclays und Halifax sind gewarnt und appellieren an ihre Kunden, alles notwendige zu tun, um sich abzusichern. Die Branchenvereinigung der britischen Banken hat Sicherheitshinweise für Online-Bankkunden auf http://www.banksafeonline.org.uk veröffentlicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago